Lüfterdrehzahl erhöhen?

--Cyrus--

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
211
Ich besitze eine Gainward FX 5900 Ultra, könnte man da die Lüfterdrehzahl irgendwie erhöhen? Oder ist das nur mit CPU Lüftern machbar?
 
Nee, mit erhöhen ist da nix.
Du könntest, wenn du ne Potentiometer zwischen schalten würdest, die Drehzahl regeln, aber nur nach unten.
 
War da nich ma was im Riva Tuner, oder so? Gibs da keine Kontrolle?
 
Auf einem Lüfteranschluss können maximal 12 Volt anliegen = dann läuft er mit voller Drehzahl. Mehr als volle Drehzahl, sprich mehr als 12V ist unmöglich!
 
Joo, zum übertakten, aber da gibs auch ne Einstellung mit den Lüfter da, abe rich kapier das nich, kann mir das ma einer erklären?
 
User1024 schrieb:
Mehr als volle Drehzahl, sprich mehr als 12V ist unmöglich!


Unmöglich? Ich meine rein theoretisch könnte man doch auch 13 oder 14 Volt dranklemmen, blos wird das der Lüfter nicht lange mitmachen. :D

Oder liege ich da falsch?
 
@Ömerich:

Woher willst du denn die 14 Volt bekommen? Aus dem NT auf jedenfall nicht :) da gibt es keine 14 Volt Leitung
 
Aktuelle Grafikkarten kriegen:
*) über den AGP-Slot 1,5V
*) über den 3 oder 4pin-Zusatzstecker 5V und 12V

Ich nehme an, dass auf den Grafikkarten dann noch Spannungswandler verbaut sind, denn der Graka-RAM wird höchstwahrscheinlich mit 2,5 oder 2,6V laufen.
=> die Grafikkarte kann sich "aus dem Strom den sie reinkriegt jede beliebige Spannung machen".

Die automatische/manuelle Lüftersteuerung wird über einen flexiben Widerstand realisiert, wie er auch in Potis für zB CPU-Lüfter verbaut ist. Das heißt, in die Lüftersteuerung gehen 12V rein und je nachdem was der Treiber grade befiehlt, kommen dann 7, 8, 9, 10, 11 oder eben volle 12V raus.

Wenn du nun haben willst, dass der Lüfter "mit 14V" läuft, müsstest du die Grafikkarte so umbauen, dass in die Lüftersteuerung 14V reingehen und dafür müsstest du höchstwahrscheinlich den Spannungswandler austauschen (=löten).
=> Mehr als 12V am Grafikkartenlüfter sind unmöglich.
 
Okay, okay.. n einfaches 'nein' hätte auch gereicht :D Aber das mit dem Riva Tuner da, bleibt mir ein Rätsel..
 
Zurück
Oben